Seit meiner Kindheit fühle ich mich zum Textilen
hingezogen. Nach mehrjähriger Suche innerhalb der textilen Techniken
erlernte ich 1980 autodidaktisch das Klöppeln. Je mehr ich diese
Technik beherrsche, desto mehr erschließen sich mir die vielfältigsten
Möglichkeiten dieser alten Technik.
Die Beweglichkeit, Arbeiten in alle Richtungen, auch ins Dreidimensionale,
das aktive Einbeziehen aller Fäden in den Entstehungsprozess und die
zarte Wirkung der Transparenz lassen mich immer wieder neu die Fäden
und Farben miteinander zu kombinieren. Wie der Maler seine Farben einsetzt,
so greife ich zum Faden. Allerdings ist beim Arbeiten mit Garn noch mehr
zu bedenken – seine Stärke, sein Glanz, seine Beschaffenheit
und die Wahl des passenden Klöppelgrundes. Wichtig ist mir,
eine Zeichnung überzeugend ins „Textile“ zu übertragen.
Dabei hilft mir eine vollkommene Kenntnis der Klöppeltechnik, die
sich mit freier künstlerischer Umsetzung paart. |
Um die Intensität
meiner Arbeiten zu verstärken, setze ich teilweise auch klöppelfremdes
Material wie Steine, Perlen, Holz etc. ein. Ein anderes mal entstehen
Collagen durch Einbeziehung von Aquarell-, oder Tusche- zeichnungen,
Fotos oder handgeschöpftem Papier.
Experimente mit traditionsfremden Material Draht, Plastik, Bast oder Tonbändern
lassen diese alte Technik in einem völlig neuem Licht erscheinen.
Hier tritt die Technik in den Hintergrund, das Augenmerk ist ausschliesslich
das ungewohnte Material.
Immer wieder ist es überraschend, welche Ausdrucksmöglichkeiten
diese Technik bietet und wie sich Eindrücke und Anregungen z. B.
aus der Natur in geklöppelte Poesie verwandeln.
Der Charakter meiner Arbeiten soll eine persönliche emotionale
Beziehung des Betrachters erzeugen und Raum für eigene Phantasie
lassen. |
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Vita |
21.06.1952 |
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geboren in Prag |
Aug. 1968 |
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Emigration mit der Familie nach Deutschland (Bielefeld) |
1968 – 71 |
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Ausbildung zur Industriekauffrau in Bielefeld |
1972 – 74 |
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Ausbildung zur Redakteurin, Westfalen – Blatt, Bielefeld |
1980 |
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Erlernen der Klöppeltechnik als Autodidakt |
1994 – 96 |
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Studium textiler Techniken als Gasthörerin an der Freien Kunsthochschule
Nürtingen
Weiterbildung der Klöppeltechnik bei Anita Dajcar-Florin (Schweiz),
Vlasta Solcova, Dozentin für Klöppeltechnik am Schulinstitut
für textile Techniken Prag (Tschechische Republik), Privatunterricht
bei Ines Schwotzer (Deutschland) |
Seit 1996 |
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freischaffend tätig |
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Ausstellungen |
2003 + 05 |
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Teilnahme „Textiles Kunsthandwerk Herford“ |
2004 + 05 |
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Beteiligung „Engel in Lemgo“ |
2003 |
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Galerie + Klöppelschule Zwönitz, Sachsen |
2000, 01, 02 |
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Ausstellungsbeteiligung Handzeichen Bielefeld |
2002 |
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Ausstellungsbeteiligung AdK Ostwestfalen-Lippe e. V. |
seit 2000 |
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Mitglied und regelmäßige Beteiligung an den Frühjahrs – und
Herbstausstellungen der Gruppe KunstHandWerk Bielefeld |
2002 |
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Portrait-Ausstellung und Schmuck-Modenschau Annaberger Klöppeltage,
Annaberg-Buchholz |
2001 |
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Ausstellungsbeteiligung Offene Ateliers e. V. Bielefeld e. V. |
2001 |
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Ausstellungsbeteiligung AdK Ostwestfalen-Lippe e. V. |
Seit 2000 |
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Mitglied in AdK (Arbeitsgemeinschaft für das Kunsthandwerk Ostwestfalen-Lippe,
e. V.), Offene Ateliers e. V. Bielefeld
Ausstellungsbeteiligung Offene Ateliers e. V. Bielefeld e. V. |
1999 |
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Ausstellung Vinothek Detmold |
1997 |
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Ausstellung Rathaus Winnenden |
1996 |
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Ausstellung in der VHJS Lemgo, Textilwerkstatt Ellen Meyer, Lübeck |
1995 |
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Teilnahme am Wettbewerb des Dt. Klöppelverbandes e. V. |
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