Textilkunst
Vlasta Daweke

Biografisches

Vita   Ausstellungen

Seit meiner Kindheit fühle ich mich zum Textilen hingezogen. Nach mehrjähriger Suche innerhalb der textilen Techniken erlernte ich 1980 autodidaktisch das Klöppeln. Je mehr ich diese Technik beherrsche, desto mehr erschließen sich mir die vielfältigsten Möglichkeiten dieser alten Technik.
Die Beweglichkeit, Arbeiten in alle Richtungen, auch ins Dreidimensionale, das aktive Einbeziehen aller Fäden in den Entstehungsprozess und die zarte Wirkung der Transparenz lassen mich immer wieder neu die Fäden und Farben miteinander zu kombinieren. Wie der Maler seine Farben einsetzt, so greife ich zum Faden. Allerdings ist beim Arbeiten mit Garn noch mehr zu bedenken – seine Stärke, sein Glanz, seine Beschaffenheit und die Wahl des passenden Klöppelgrundes. Wichtig ist  mir, eine Zeichnung überzeugend ins „Textile“ zu übertragen. Dabei hilft mir eine vollkommene Kenntnis der Klöppeltechnik, die sich mit freier künstlerischer Umsetzung paart.

Um die Intensität meiner Arbeiten zu verstärken, setze ich teilweise auch klöppelfremdes Material wie Steine, Perlen, Holz etc. ein. Ein anderes mal entstehen Collagen durch Einbeziehung von Aquarell-, oder Tusche- zeichnungen, Fotos oder handgeschöpftem Papier.
Experimente mit traditionsfremden Material Draht, Plastik, Bast oder Tonbändern lassen diese alte Technik in einem völlig neuem Licht erscheinen. Hier tritt die Technik in den Hintergrund, das Augenmerk ist ausschliesslich das ungewohnte Material.

Immer wieder ist es überraschend, welche Ausdrucksmöglichkeiten diese Technik bietet und wie sich Eindrücke und Anregungen z. B. aus der Natur in geklöppelte Poesie verwandeln.

Der Charakter meiner Arbeiten soll eine persönliche emotionale Beziehung des Betrachters erzeugen und Raum für eigene Phantasie lassen.

     
    Vita
21.06.1952  

geboren in Prag

Aug. 1968  

Emigration mit der Familie nach Deutschland (Bielefeld)

1968 – 71  

Ausbildung zur Industriekauffrau in Bielefeld

1972 – 74  

Ausbildung zur Redakteurin, Westfalen – Blatt, Bielefeld

1980  

Erlernen der Klöppeltechnik als Autodidakt

1994 – 96  

Studium textiler Techniken als Gasthörerin an der Freien Kunsthochschule Nürtingen
Weiterbildung der Klöppeltechnik bei Anita Dajcar-Florin (Schweiz), Vlasta Solcova, Dozentin für Klöppeltechnik am Schulinstitut für textile Techniken Prag (Tschechische Republik), Privatunterricht bei Ines Schwotzer (Deutschland)

Seit 1996  

freischaffend tätig

     
    Ausstellungen
2003 + 05  

Teilnahme „Textiles Kunsthandwerk Herford“

2004 + 05  

Beteiligung „Engel in Lemgo“

2003  

Galerie + Klöppelschule Zwönitz, Sachsen

2000, 01, 02  

Ausstellungsbeteiligung Handzeichen Bielefeld

2002  

Ausstellungsbeteiligung AdK Ostwestfalen-Lippe e. V.

seit 2000  

Mitglied und regelmäßige Beteiligung an den Frühjahrs – und Herbstausstellungen der Gruppe KunstHandWerk Bielefeld

2002  

Portrait-Ausstellung und Schmuck-Modenschau Annaberger Klöppeltage, Annaberg-Buchholz

2001  

Ausstellungsbeteiligung Offene Ateliers e. V. Bielefeld e. V.

2001  

Ausstellungsbeteiligung AdK Ostwestfalen-Lippe e. V.

Seit 2000  

Mitglied in AdK (Arbeitsgemeinschaft für das Kunsthandwerk Ostwestfalen-Lippe, e. V.), Offene Ateliers e. V. Bielefeld
Ausstellungsbeteiligung Offene Ateliers e. V. Bielefeld e. V.

1999  

Ausstellung Vinothek Detmold

1997  

Ausstellung Rathaus Winnenden

1996  

Ausstellung in der VHJS Lemgo, Textilwerkstatt Ellen Meyer, Lübeck

1995  

Teilnahme am Wettbewerb des Dt. Klöppelverbandes e. V.

     
HOME •  SEITENBEGINN  •  WEITER